|
TRIX EXPRESS
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dieter Weißbach BR92
|
Verfasst am: 17.02.2010, 12:0 Titel: ... in gut vier Wochen treffen wir uns in Berlin ! |
|
|
Hallo liebe Freunde alter Modellbahnen,
in etwas mehr als vier Wochen beginnt unsere große Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum in Berlin.
Ein rundes Programm mit 20 Stationen der Modelleisenbahngeschichte, die maßgeblich von TRIX EXPRESS mit beeinflusst wurde, ist vorbereitet. Viele Aussteller aus dem In- und Ausland zeigen historische Modellbahnanlagen und seltene Exponate.
Ein schöner Veranstaltungshinweis ist auf der Homepage des Deutschen Technikmuseums erschienen:
http://www.sdtb.de/index.php?id=1614&termin=1&tid=730&tbl=%2Findex.php%3Fid%3D164%26diff%3D1
Viele Grüße aus Berlin, bis bald _________________ Viele Grüße aus Berlin
Dieter
Dieter Weißbach
TRIX EXPRESS Freunde Berlin
www.trixstadt.de
2010 - 75 Jahre TRIX EXPRESS |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
Verfasst am: 02.03.2010, 17:0 Titel: nur noch gut zwei Wochen bis zur großen Jubiläumsausstellung |
|
|
Hallo liebe Freunde alter und neuer Modellbahnen,
es sind nur noch gut zwei Wochen bis zur großen Jubiläumsausstellung 75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum.
Bei den 20 Stationen der TRIX EXPRESS Geschichte werden auch Freunde anderer Marken auf ihre Kosten kommen. Folgende Stationen sind eingeplant:
(1) Bing und Märklin tin plate Uhrwerksbahn in Spur 1, ca. 1914 (Michael Tilsner, Berlin)
(2) Bing und Märklin tin plate elektrische Bahn der Spur 0, ca. 1920-1930 (Joachim Ehrentraut, Berlin)
(3) Bing Tischbahn Spur 00, 1922-1932 (Hans-Peter Otto, Berlin)
(4) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, Bakelitgleis, Wechselstrom, mit ersten Fahrzeugen, 1935-1936 (Dieter Weißbach, Berlin)
(5) Märklin Tischbahn Spur 00, mit ersten Fahrzeugen 1935-1936 (Gert Hirschmann, Berlin)
(6) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, Bakelitgleis, Wechselstrom, mit Modellfahrzeugen, 1937-1940 (Guido Boragk, Löben bei Leipzig)
(7) TRIX TWIN RAILWAY Spur 00, Bakelitgleis, Wechselstrom, mit englischen Fahrzeugen und Gebäuden, 1938-1939 (Steve White GB, Franz Nowack, Eichenau)
(8) Trümmerbahn Spur H0e mit Motiven aus dem kriegszerstörten Berlin 1946 (Dieter Frisch, Berlin)
(9) “alles außer Piko” Spur 00, Fahrzeuge von kleineren Herstellerfirmen aus dem Osten Deutschlands 1948-1952 (Lutz Sebbesse, Braunschweig; Gerhart Seyfert, Berlin)
(10) Märklin Tischbahn Spur 00, mit Fahrzeugen der Nachkriegszeit 1949-1955 (Frank Ronneburg, Berlin)
(11) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, Bakelitgleis, Wechselstrom, mit Fahrzeugen der Nachkriegszeit Supermodellserie, 1951-1955 (Stefan v.d. Poll, Bodegraven, NL)
(12) TRIX TWIN RAILWAY Tischbahn Spur 00, Bakelitgleis, Wechselstrom, “ready wired table top”-Anlage mit englischen Fahrzeugen und Gebäuden, Förderbrücke, 1953-1955 (Ralf Siewertsen, Stadum)
(13) Distler Tischbahn Spur H0, Pappschwellengleis, einfache Gleichstrom-Fahrzeuge (für Kaufhäuser), 1953-1960 (Dr. Florian Sachs, Berlin)
(14) TRIX EXPRESS Modellbahn Spur H0, Pappschwellengleis, mit ersten Gleichstrom-Fahrzeugen (Umbau-Permamotor), 1953-1955 (Frank Bertram, Meerbusch)
(15) TRIX EXPRESS große Modellbahn Spur H0, Pappschwellengleis, Gleichstrom-Fahrzeugen der zweiten Generation (neuer Permamotor, erste Plastikgehäuse, Kooperation mit Willy Ade und Rivarossi), Förderbrücke, 1955-1963 (Reimund Beulen, Aachen)
(16) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur H0, Plastikschwellengleis, Gleichstrom-Fahrzeugen der dritten Generation (weitere Plastikgehäuse, Kooperation mit Willy Ade), 1964-1972 (Jörg Dussak, Gelsenkirchen)
(17) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur H0, Plastikschwellengleis, Gleichstrom-Fahrzeugen der vierten Generation (fein detaillierte Plastikgehäuse) 1973-2010 (Arno Hartmann, Koblenz)
(18) Zweites Leben für TRIX EXPRESS: Fahrzeugumbauten und Neulackierungen (John Schilperoort, NL und Wilhelm Schwarz, Berlin)
(19) Verbesserte Antriebsmotoren und Spezialwerkzeuge für Modelleisenbahner (Bernd Tauert, Dortmund)
(20) Spielbahn für Kinder, zum selberfahren und/oder antreiben durch Fahrraddynamo, TRIX EXPRESS Tischbahn Spur H0
Es gibt nun auch einen Stellplan mit der groben Anordnung der Stationen im Ringlokschuppen. Außerdem ist der zeitliche Ablaufplan präzisiert. Weitere Präzisierungen werden in den nächsten Tagen dort erscheinen. Hier ist der Link zum Programm:
http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/75-jahre-trix-express/programm-der-jubilaumsveranstaltung
Bis bald, viele Grüße aus Berlin _________________ Viele Grüße aus Berlin
Dieter
Dieter Weißbach
www.trixstadt.de
|
| Nach oben |
|
 |
Dralle BR64
|
Verfasst am: 03.03.2010, 03:0 Titel: Re: nur noch gut zwei Wochen bis zur großen Jubiläumsausstel |
|
|
Hallo,
das wird sicher ein ganz großes Ergeignis, bei dem sich unsere neue Mutter in den übermächtigen Hintern beißen wird, da sie es auf keinen Fall toppen kann.
Ich wäre gerne mal wieder nach Berlin gefahren, denn das Potikus von Anhalter kenne ich vom Berlin Marathon, ohne es genauer in Betracht nehmen zu können. Leider bin ich im Urlaub und muss auch diese Gelegenheit verstreichen lassen. Ich bitte daher alle Besucher möglichst viele Bilder einzustellen, damit ich mir selber nachträglich ein Bild machen kann. Den Berlinern Trix Freunden wünsche ich das Beste und hoffe das sich, dass klickediklak der Bakelitbahn sich auf das Bublikum überträgt.
Damit wäre der Werbung genug getan, es müsste nur noch ein neuer TE Hersteller gekürt werden (kann es Naunburg sein ?).
Mehr Spass und nicht so tiefsinnige gedanken wünsche ich allen Beteiligten vor Ort und hoffe auf tolle Bilder.
Grüße dralle |
|
| Nach oben |
|
 |
Ralf Flossbach BR92
|
Verfasst am: 14.03.2010, 18:0 Titel: |
|
|
Hallo Trix Expressler,
von Freitag 19.03.2010 bis So 21.03.2010 findet bekanntlich die Sonderausstellung "75 Jahre Trix Express" im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt.
Berlin ist immer eine Reise wert, zu so einem Anlass erst recht. Und wem der Anlass "Trix Express" alleine nicht reicht, der findet im Technikmuseum Interessantes zum Thema Technik allgemein. Zum Thema Eisenbahn finden sich in den beiden Rundlokschuppen eine Unmenge interessanter Exponate zum Thema Eisenbahn.
Ich war im März 2009 in dem Museum und habe dort weit über 200 Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.
Hier der Link: www.flossbach.de/Trix/DTMB2009/index.html
Noch ein Tipp zur Anreise: Bei Ebay und Co kann man im Moment mit etwas Glück günstig Lidl-Bahntickets für 2 Fahrten (also z.B. Hin-und Rückfahrt) deutlich unter dem damaligen Verkaufspreis von 66.- Euro ergattern. Habe ich natürlich auch gemacht!
Wer gleich das ganze Wochenende in Berlin verbringen will kann sich ja auch gleich noch die „Loxx Miniaturwelten“ - also die Berliner Ausgabe des Miniaturwunderlands – anschauen.
Nicht nur für Fußballfans gilt der Spruch: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
Ralf |
|
| Nach oben |
|
 |
Onkel Rei BR42
|
Verfasst am: 14.03.2010, 20:0 Titel: |
|
|
Hallo
wie die Fernsehköche so schön zu sagen pflegen:
Ich hab da mal was vorbereitet
Ich hoffe dieses "Menü" mundet in Berlin.
Und so ganz nebenbei kann ich heute einen Teil unserer neuen Trix Express Pension(Hotel) zeigen. Hier wird in Zukunft eine Trix Express Dauerauststellung mit mindestens vier Anlagen zu sehen sein.
Bis denn in Berlin
Rei  _________________ Und wenn ich noch so weit laufe, es wird Express was ich mir kaufe. Und niemand soll es wagen, mir Märklin anzutragen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
Verfasst am: 14.03.2010, 21:0 Titel: |
|
|
Hallo,
nur noch wenige Tage, und wir treffen uns in Berlin zur großen TRIX EXPRESS Jubiläumsausstellung. Drei Tage und drei Abende werden wir den 75. Geburtstag in Berlin feiern.
Wir freuen uns auf viele Gäste aus dem In- und Ausland.
Wer Lust hat, seine eigenen Fahrzeuge oder andere Raritäten mitzubringen, ist herzlich eingeladen. Wer Lust hat, mitzuhelfen, ist auch hoch willkommen.
Das Veranstaltungsprogramm wurde heute in kleineren Einzelheiten aktualisiert. Die Helfer werden gebeten, nach Möglichkeit die angebenen Zeiten Fr 8:45 bzw. Sa/So 9:45 Uhr zu nutzen, um die Namensschilder abzuholen.
Viele Grüße aus Berlin _________________ Viele Grüße aus Berlin
Dieter
Dieter Weißbach
www.trixstadt.de
|
| Nach oben |
|
 |
John BR64
|
Verfasst am: 15.03.2010, 22:0 Titel: |
|
|
Hallo Rei,
Wieviele LKW's brauchst du?
Die Anlagen sehen ganz schön aus.
Ich möchte gern ein Video vom Fahrbetrieb machen, auch mit den Kamerawagen.
Hallo Allen,
Ich freue mich um euch und eure Anlagen zu sehen.
Bis Donnerstag oder später.
Grüß
John _________________ TEC 1037
Trix Express - Rijden met plezier |
|
| Nach oben |
|
 |
Onkel Rei BR42
|
Verfasst am: 15.03.2010, 22:0 Titel: |
|
|
Hallo John
da reicht ein Transporter.
Dein Kamerawagen ist sicherlich toll.
Auf unserer Anlage darf er gerne laufen.
Gruss
Rei _________________ Und wenn ich noch so weit laufe, es wird Express was ich mir kaufe. Und niemand soll es wagen, mir Märklin anzutragen.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan BR42
|
Verfasst am: 16.03.2010, 12:0 Titel: |
|
|
@Stefanelle
Ist Deine Kamera klar? Da könnte ein wirklich imposantes Filmdokument entstehen... _________________ Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan BR42
|
Verfasst am: 22.03.2010, 12:0 Titel: Danksagung |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank an alle Beteiligten, das war wirklich eine ebenso schöne wie aufschlussreiche Veranstaltung. _________________ Gruß
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
John BR64
|
Verfasst am: 22.03.2010, 22:0 Titel: |
|
|
Ich möchte mich auch bedanken bei Dieter und alle anderen vor die schönen Tagen in Berlin. Gute Lokation in die Lokschuppen. An meine Bilder und Video's wird gearbeitet.
Bis Ostersamstag in Mijdrecht mit 250 m Tischlänge mit nur Trix Express. _________________ TEC 1037
Trix Express - Rijden met plezier |
|
| Nach oben |
|
 |
Dieter Weißbach BR92
|
Verfasst am: 23.03.2010, 21:0 Titel: |
|
|
Hallo liebe Aussteller, Helfer und Besucher unserer großen Jubiläumsausstellung
75 Jahre TRIX EXPRESS im Deutschen Technikmuseum,
hallo auch an die Modellbahnfreunde vor den Bildschirmen, die die Veranstaltung leider nur in den Internetforen verfolgen konnten,
unsere Ausstellung war ein großer Erfolg. Viele tausend Besucher konnten wir in das Museum locken und mit unseren kleinen Bahnen begeistern. Wir haben das oft sehr stille Museum auf angenehme Weise zum Leben erweckt.
Wir haben den Geburtstag 75 Jahre TRIX EXPRESS großartig in der Öffentlichkeit gefeiert und Interesse für die alten Modellbahnen insgesamt geweckt.
Herzlichen Dank nochmal an alle, die mit großem Engagement durch Bereitstellung von Anlagen und Exponaten oder durch Standbesetzung dazu beigetragen haben und z.T. weite Wege zurückgelegt haben.
Am Sonntag um 17:52 verließen wir wehmütig den wunderschönen Lokschuppen und waren uns einig: wir werden sicher mit einer vergleichbaren Ausstellung wiederkommen.
Viele Bilder sind entstanden, die werden nun Schritt für Schritt gesichtet und auf unsere Internetseite www.trixstadt.de geladen. Vielen Dank auch an die Fotografen.
Nun gibt es auch die Seite zum dritten Tag:
http://trixstadt.de/stammtisch-berlin/stammtischberichte/bildberichte-2010/trix-75-jubilaum-dritter-tag-21-03-2010
Aber wie bereits gesagt, weitere Bilder werden in den nächsten Tagen noch ergänzt. Bitte auf der Startseite nachsehen, was wann ergänzt wurde.
Außerdem sei auf den Fernsehbeitrag in der Berliner Abendschau verwiesen (siehe Link auf der Seite zum Dritten Tag).
Viele Grüße aus Berlin _________________ Viele Grüße aus Berlin
Dieter
Dieter Weißbach
www.trixstadt.de
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|